Project Description

wir laden Sie ein,…
am 6. Mai 2015,…

zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen der “Aktionstage Politische Bildung” zum Thema:

LOW-PROFIT-INVESTITIONEN: bewerten, finanzieren, fördern
Nach einer kurzen Einführung in das Thema freuen wir uns auf eine lebhafte Diskussion..

TERMIN: 6. Mai 2015, 18-21 Uhr
ORT: JELINEK AKADEMIE
Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Thema Low-Profit ist finanzwirtschaftliches Neuland. Es ist der Versuch, die Lücke zwischen Non-Profit und For-Profit zu schließen, zwischen gemeinnützigem und gewinnorientiertem unternehmerischen Handeln.

Es geht um die Fragen: Wie kann man Investitionen finanzieren, die einem sozialen und ökologischen Zweck dienen, aber nur eine geringe Rendite versprechen, zum Beispiel im biologischen Landbau, in erneuerbare Energien, Passivhäuser oder Recycling? Welche Rolle spielen die Banken und welche Rolle spielt der Staat? Welche Fördermaßnahmen sind geeignet?